Dienstag, 24. Juli 2012

In der Bucht der Wölfe...

...würde der Reisende heute vergeblich ein Piratennest suchen.

Buchauszug:

Langsam passierten wir ein paar kleinere, in der Bucht liegende, Felsen und Inseln. Dann lag sie, für einen Moment im Schein des Mondlichts sichtbar, vor uns – die Nesjar. Sie musste es sein.

So war sie mir immer beschrieben worden. Bedrohlich dunkel, schlank und sehr lang, lag sie, fast majestätisch wirkend und zum Greifen nahe, vor uns. Die linke Schiffsseite war fast über die gesamte Länge mit Schilden bestückt, was uns ermöglichte, Rückschlüsse auf die Stärke der Mannschaft zu ziehen. Ich zählte zweiunddreißig Schilde. Wenn auch die gegenüberliegende Schiffsseite so bestückt war, dann hatten wir es hier mit vierundsechzig kampferprobten Männern zu tun. Keine Chance für uns. Diese Mannschaft würde uns einfach nach Belieben überrennen. Im Moment schien niemand an Bord zu sein, nur das Heck der Nesjar war mit einer Plane bedeckt. Steckte darunter Fanis? Dieser Gedanke schoss mir sofort durch den Kopf. Ich musste es wissen und gab meinen Begleitern zu verstehen, dass ich die letzten Meter zur Nesjar schwimmen wollte. Das sollte nur zu unserer eigenen Sicherheit geschehen. Unser Beiboot könnte zu nahe an den Rumpf des großen Schiffes geraten und uns durch einen Schlag oder ein Schleifgeräusch verraten. Ich blickte in drei stumme Gesichter und doch verrieten mir ihre Blicke, dass es das letzte Mal sein konnte, dass wir uns sahen. Ja, ich blickte in drei sorgenvolle Gesichter. Gesichter, die etwas ausstrahlten, was ich so noch nie gesehen hatte: Freundschaft.

-Auszug Ende-

Heute befindet sich hier ein kleines Hafenstädtchen mit gastfreundlichen Bewohnern, einer Vielzahl B&B's und einigen Hotels. In einem von ihnen schrieb ich schon 2009 an meiner Geschichte.