Donnerstag, 26. Juli 2012

Auf Kalas Halbinsel oder der Besuch der Standing Stones von Callanish

Callanish bedeutet ins Deutsche übersetzt soviel wie Kalas Halbinsel. Hier ein kleiner Romanausschnitt:

Es war mein zweiter Besuch dieses Steinkreises. Flö, Lisias und Druweid standen inmitten der Steinallee. Von den Händlern geräumt, sah sie jetzt viel weitläufiger aus.
„Viele denken an ihre Götter, wenn sie diesen Steinkreis betreten“, sprach Druweid in meinen Gedanken. „Woran denkst du, Robert?“

„Es ist ein seltsamer Ort“, antwortete ich. „Friedlich, fast zu ruhig, wenn kein Markt stattfindet. Wozu wird er denn sonst noch verwendet?“

„Früher, vor unendlichen Zeiten, wurde er, nach alten Überlieferungen, als Treffpunkt der Götter bezeichnet. Die damaligen Bewohner dankten hier ihren Göttern. Dann ist er immer weiter ausgebaut worden und zur Bestimmung des Mondstandes verwendet worden. Heute entzünden wir hier und in einem weiteren Steinkreis ein Feuer, um Schiffe sicher herzugeleiten. Zu diesem Zweck hängen wir die meisten freien Räume zwischen den Steinen im Steinkreis zu und halten nur immer einen bestimmten Sektor offen. Sind die Seefahrer uns nicht wohlgesinnt, können wir die Feuerstelle fluten. Sie ist über einen kleinen Kanal mit einer Wasserstelle verbunden. Der Feind würde so unweigerlich blind auf einen Felsen laufen. Unsere Freunde hingegen finden durch das Feuer den einzigen sicheren Seeweg zu uns. Sie werden, zu ihren Ehren, bei der Ankunft mit der Feuerallee empfangen. Diese Feuer entzünden wir in den kleinen Feuerschalen, die wir auf die Steine, die nach Nordland weisen, gestellt haben. Am Ende dieser Feuerallee siehst du bei wolkenlosem Himmel einen hell leuchtenden Stern, zu dem Lisias „der Phönizische“ sagt. Du, Robert, kennst ihn unter dem Namen Polarstern.“

-Ende des Ausschnitts-

Auch heute noch erfüllen die Steine von Callanish ihren Zweck, vielleicht ihren wichtigsten...

Versteck Spiel hinter den Standing Stones