Neuigkeiten

In Vorbereitung des Buches erschien die Geo Epoche Nr. 53 02/12 mit dem Hauptthema:

"Die Wikinger - Entdecker, Krieger, Staatengründer - Das Zeitalter der nordischen Seefahrer"

Besonders interessant wurde es ab Seite 138. Ich zitiere: "Eines Abends aber, so überliefert die Grönlandsaga, fehlte ein Mann in der Siedlung: Tyrkir, ein Deutscher - und einer der seltsamsten Gestalten, die je in den nordischen Geschichten beschrieben wurden.

Wer war dieser Mann?

Wie gelangte ein Deutscher in das Schiff grönländischer Wikinger? Der anonyme Dichter der Saga verrät es nicht. ... Jedenfalls scheint Tyrkir schon im Haus von Erik dem Roten gelebt zu haben, denn Leif, der ihn offenbar verehrt, nennt ihn Ziehvater. Dieser rätselhafte Deutsche ... verschwindet plötzlich." Zitat Ende
(Quelle: Geo Epoche Nr. 53, S. 139)

Das Manuskript meines Buches war zu diesem Zeitpunkt schon abgeschlossen, die Parallelen sind jedoch faszinierend.



17. März 2012
Ich bin sehr erfreut, dass der Schottische Künstler Alasdair Urquhart das Buchcover entwerfen wird.