Montag, 6. August 2012

Ein unscheinbarer Wanderstock

Aus Wikipedia:
Ein Shillelagh (gesprochen: „schi-ley-li“) ist ein hölzerner Stock bzw. Knüppel, normalerweise aus einem knotigen Stück Schwarzdorn gefertigt mit einem Wurzelknoten als Knauf.
-Ende-

Dieser Stock wurde in früheren Zeiten gerne von Pilgern als Wanderstock benutzt, mit dem man sich volltrefflich zur Wehr setzen konnte. Auch in meiner Geschichte kam er zum Einsatz:

-Buchauszug Anfang-

Lua zuckte nur mit den Schultern, stützte sich auf seinen schwarzen Gehstock, marschierte geschwind in Richtung einer Truhe und ließ das Kreuz in dieser verschwinden. Ich fragte mich gerade wieder, wozu er überhaupt diese Krücke benötigte, so schnell wie er sich bewegte, da sprang die Tür auf.

Es waren zwei und ich wusste sofort, zu wem sie gehörten, denn einer von ihnen hielt gewaltsam einen der Siedler im Arm. Grinsend ließ der Barbar den Siedler zu Boden fallen. Ein leichtes Schluchzen war das Letzte was dieser noch von sich gab, dann entwich das Leben aus ihm.


Noch bevor einer von uns zu einer Handlung fähig war,sprang Lua den beiden Barbaren entgegen und mit Entsetzen sah ich, über welche tödliche Waffe Lua verfügte.

-Auszug Ende-

Auch noch heute sehen diese "Wanderstöcke" sehr harmlos aus.